Autonomos GmbH

Die Autonomos GmbH ist ein Berliner IT-Startup, welches sich auf Forschungs-und Entwicklungsdienstleistungen in den Bereichen Automotive Software, Digitaler Bildverarbeitung und 3D-Sensorik spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2012 aus dem BMBF-Forschungsvorhaben „AutoNOMOS Labs“ der Freien Universität Berlin ausgegründet.

Seit dem entwickelt die Autonomos GmbH mit mehr als 20 Mitarbeitern unter anderem eine eigene autarke, echtzeitfähige Stereo-Kamera-Lösung für den Einsatz in unterschiedlichen Assistenzsystemen für Nutzfahrzeuge und unterstützt namhafte Zulieferer und Fahrzeughersteller mit Hard- und Software Know-How.

THE AUTONOMOS HISTORY

2010 – AUTONOMOS LABS

Das BMBF geförderte Forschungsvorhaben „Autonomos LABS“ untersuchte von 2009 bis 2011 an der Freien Universität Berlin Technologien rund um das Thema autonomes Fahren.

2011 – SELF DRIVING CARS

Der umgerüstete Testträger „MadeInGermany“ erprobt offiziell seit 2011  seine Autonomiefunktionen auf Berlins Straßen und schrieb damit bereits Geschichte.

2012 – COMPANY FOUNDING

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Forschungsprojekt wurde die Autonomos GmbH  als eigenständiges Unternehmen ausgegründet und hat ihren Firmensitz in Berlin.

2013 – DRIVER ASSISTANCE SYSTEMS

Gemeinsam mit den Berliner Stadtreinigungsbetrieben (BSR) wurde mit der Entwicklung eines kamerabasierten Rückfahr-Assistenzsystems begonnen, um Unfällen bei Nutzfahrzeugen entgegenzuwirken.

2014 – AUTOMOTIVE SOFTWARE

Namhafte Automobilhersteller und Zulieferer wurden von der Autonomos GmbH mit Softwarekomponenten und Beratungsdienstleistungen im Bereich der Automotive Software Entwicklung unterstützt.

2015 – COMPANY GROWTH

Die Autonomos GmbH wuchs weiter: sowohl personell als auch in den angebotenen Dienstleistungen und Produkten.

2016 – SMART STEREO CAMERA

Wir haben die Möglichkeiten erforscht, unsere Smart Stereo Camera-Plattform für Lokalisierungs- und Kartierungszwecke einzusetzen.

2017 – AKQUISITION

Wir sind stolz darauf, von dem Weltmarktführer im Bereich Kartendienstleistungen TomTom ausgewählt worden zu sein, um gemeinsam die nächste Generation von autonomen Fahrzeugen zu entwickeln.